top of page

Wenn du Schwarz bist, will dich JEDER managen...

  • Photo du rédacteur: MaïThoughts
    MaïThoughts
  • 22 nov. 2022
  • 2 min de lecture

Wenn es eine Sache gibt, die ich am Arbeitsplatz HASSE (unter ANDEREMMMMMMMMM), dann ist es die Tatsache, dass du als Schwarze Angestellte immer das Gefühl hast (was eigentlich keins ist, weil es eine Tatsache ist, die von mehreren Personen bestätigt wurde), dass JEDER dich managen will, jeder will dein Chef oder Vorgesetzter sein, sogar die Kollegen, die denselben Posten haben wie du? Ich habe mich oft gefragt, woran das liegt, und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass es entweder ein Überlegenheitskomplex ist oder einfach nur Rassismus und das Vorurteil, dass schwarze Menschen nicht intelligent sind. Stellt euch vor, dass Menschen geboren werden und aufwachsen, denen eingetrichtert wird, dass Schwarze nicht intelligent sind und sich nicht selbst versorgen können. Beobachtet, was europäische Politiker sagen, wenn es um den afrikanischen Kontinent geht. In einem herablassenden und paternalistischen Ton sprechen sie über das afrikanische Volk, als ob wir nichts wüssten und als ob ohne sie nichts bei uns funktionieren würde. Im Gegenteil, ohne Afrika naja ... das ist ein anderes Thema...

Zurück zu den Kollegen, die gerne den kleinen Chef spielen. Sie lieben es, dich zu infantilisieren, indem sie mit dir reden, als seist du dumm und müsstest immer an die Hand genommen werden. Manchmal kann es frustrierend sein, wenn du reagieren willst, aber du denkst dir: Wenn es Ärger gibt, bist du höchstwahrscheinlich derjenige, der dafür büßen muss. Also passt man sein Verhalten an, versucht, emotionalen Abstand zu gewinnen und reagiert, wie man kann, natürlich immer mit einem Lächeln, um nicht aggressiv zu wirken... (Augenroll emoji). Welche Erfahrungen habt Ihr als Schwarze/r / Afrikaner/in im beruflichen Umfeld gemacht? Habt Ihr schon mal ein solches Verhalten von Kollegen erlebt? Habt ihr schon mal reagiert? Wenn ja, wie? Danke Euch! Und nicht vergessen: Kopf hoch!!!


 
 
 

Posts récents

Voir tout
Ça va aller…

Honnêtement, je ne sais même plus combien de fois je me répète cette phrase. Après 5 ans en tant que maman célibataire tout en travaillant à temps plein, je peux dire une chose : LES GENS, CE N’EST PA

 
 
 
Dat kriegen wa schon irjendwie hin…

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft ich mir diesen Satz vorsage. Nach 5 Jahren als alleinerziehende Mama und Vollzeit arbeitende Frau kann ich ehrlich sagen: LEUTE, THIS SHIT AIN’T EASY Alles unter

 
 
 

Commentaires


©2020 by MaïThoughts. Proudly created with Wix.com

bottom of page