top of page

Toxische Beziehung

  • Photo du rédacteur: MaïThoughts
    MaïThoughts
  • 15 juin 2020
  • 1 min de lecture

Sei es eine freundschaftliche, professionelle, familiäre oder gar Liebesbeziehung, jede kann sich früher oder später leider als toxisch erweisen.

Befindet man sich in einer toxischen Liebesbeziehung, hat man oft das Gefühl sich mit einem sichtbaren oder unsichtbaren Gegner anzulegen. Wir sind konditioniert toxische Eigenschaften zu übersehen gar zu akzeptieren, weil wir denken, dass wir harte Zeiten überstehen müssen da diese unsere Beziehung stärken… NOT TRUE!!!

Wir sollten lernen den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Dysfunktion und Meinungsverschiedenheiten machen. Bei Meinungsverschiedenheiten handelt es sich lediglich um unterschiedliche Ansichten bezüglich Politik, des Lebens, Musik uvm. Eine Dysfunktion im Gegenteil ist Synonym von Unvereinbarkeit. Man kämpft, man zwingt sich damit es funktioniert, man leidet an Schlafmangel, man ist gestresst im schlimmsten Fall wird man sogar physisch oder psychisch krank. Man sucht nach Ausreden, man lernt mit dieser Dysfunktion zu leben und akzeptiert diese als Charakterzug der Beziehung bis zu einem Punkt in dem es kein Zurück mehr gibt.

Um aus diesen Beziehungen auszubrechen muss man sich erst mal bewusst sein, dass man sich in einer toxischen Beziehung befindet, d.h die Zeichen erkennen, einen Schlussstrich ziehen und Abstand nehmen um psychisch und physisch wieder völlig gesund zu werden.

Es braucht Zeit und Geduld sich ein neues Leben aufzubauen, in manchen Fällen sogar eine Therapie aber am Ende lohnt es sich, denn es gibt nichts Besseres als inneren Frieden!!!

 
 
 

Posts récents

Voir tout
Double face…

Je suis noire. Issue de l’immigration. Une femme. Forte de taille, — et JCC (Jeunesse Chrétienne Combattante) dans le combat spirituel. J’ai grandi à Bundes, et franchement… ce n’était pas facile. Deh

 
 
 

Commentaires


©2020 by MaïThoughts. Proudly created with Wix.com

bottom of page