Der Afroamerikanische (Alp)Traum
- MaïThoughts
- 1 juin 2020
- 1 min de lecture
Wie viele aus der afrikanischen Diaspora hat die afroamerikanische Kultur (Musik, Kleidung, Sprache, Serien etc.) mich in meiner Jugend sehr beeinflusst und geprägt. Allein durch die Hautfarbe habe ich mich immer auch mit Afroamerikanern verbunden gefühlt.
Das Image der Afroamerikaner, dass uns vom TV vermittelt wurde, verkörperte für mich ein Ideal von Zusammengehörigkeit, Erfolg und „Coolness“. Doch seit den 90ern zeigten uns die Medien mehr und mehr die Realität der Leben der vieler Afroamerikaner. Rassismus und Diskrimination sind leider deren täglich Brot.
Durch diese Identifikation mit Afroamerikanern ist bewusst oder unbewusst eine emotionale Bindung entstanden und man fühlt sich persönlich betroffen, wenn ein unschuldiger Mensch wie George Floyd (einer der zahllosen Opfer) sinnlos sein Leben vor unseren Augen verliert.
Wenn ich mich hab (positiv) vom afroamerikanischem Lebensstil beeinflussen lassen, glaubt ihr nicht, dass ein Rassist in Europa sich von seinen gleichgesinnten in Amerika auch beeinflussen lassen kann? Deshalb ist es wichtig grenzüberschreitend für unsere Rechte zu kämpfen und dafür zu kämpfen, dass diejenigen, die Rassismus ausüben und es zu fatalen Folgen kann nicht mehr ungestraft davonkommen.

Commentaires