Code switching oder „Professionalität“🤔🥴
- MaïThoughts
- 19 sept. 2022
- 1 min de lecture
Dernière mise à jour : 20 sept. 2022
Kennt ihr das, wenn ihr euch auf der Arbeit / in der Schule / auf der Uni oder sonst in einem „professionellen“ Umgebung befindet, dass ihr plötzlich anders spricht.
Ihr kontrolliert eure Körperhaltung und Körpersprache, die Lautstärke, in der ihr spricht und sogar die Worte, die ihr benutzt… und wenn ihr wieder unter „gleichgesinnten“ seid,lässt diese Anspannung nach und ihr seid wieder ihr selbst.
Wisst ihr wie psychisch, emotional und körperlich anstrengend es ist seine „wahre“ Persönlichkeit zu maskieren um „reinzupassen“.? Tag ein Tag aus eine „Rolle“ zu spielen, damit man nicht als „zu laut“, „zu aggressiv“, „zu ausländisch“, „zu afrikanisch“ etc. abgestempelt wird und seinen Platz in der Gesellschaft sichern kann.? Manche lachen darüber und denken sich: Ach so schlimm kann das doch nicht sein… IHR übertreibt etc. Aber versucht euch mal in unsere Lage zu versetzen. Glaubt ihr nicht, dass einige eine multiple Persönlichkeitsstörung entwickeln können??? Wie soll man sich als Mensch voll entwickeln, wenn man dir von klein auf beibringt in gewissen Milieus (um nicht zu sagen in einer überwiegend „weißen“ Einrichtung etc.) dich auf eine Art und Weise zu benehmen, die deiner Kultur oder heimischen Erziehung nicht entspricht.
Aber ich frage mich wer war bzw. ist hier die Maßeinheit…???
Wie geht ihr damit um? Fällt es euch leicht zu switchen oder ist es euch egal und ihr bleibt euch und eurer wahren Persönlichkeit, auch in den o.g. Rahmen treu?

Commentaires